Retro Fußballtrikot | Kult-Klassiker für den Fan

Das Retro-Trikot – Ein Stück Fußball-Geschichte

Retro-Fußballtrikots versprühen Nostalgie pur. Ob die Reise in die vergangenen erfolgreichen Zeiten des Lieblingsvereins oder als Stück Geschichte für die heimische Trikotsammlung,  ein Retro-Trikot ist ein besonderes Stück Stoff.
Manch einer erinnert sich noch an das historische Eintracht Braunschweig Trikot aus den 70er Jahren mit dem Jägermeister-Logo, als nach Wormatia Worms das erste Mal eine Mannschaft mit Trikotwerbung auftrat.
Jeder Vereinsanhänger hat ein oder mehrere Stücke, die sich besonders in das Gedächtnis eingeprägt haben. Wenn auch manch damalige Farbauswahl fraglich ist, verbinden Retro-Trikots mit Emotionen und Erlebnissen.

 

 

Sprung in eine Zeit vor dem Kommerz

Viele Fans beklagen sich über die immer weiter gehende Kommerzialisierung des Fußballs. Es geht schon lange nicht mehr nur um den Sport an sich. Rund um das Spiel mit der runden Kugel hat sich ein milliardenschwerer Markt entwickelt.
Ein Retro-Trikot erinnert an Zeiten als ein Stadionbesuch noch kein kleines Vermögen gekostet hat oder ein Fußballer noch keine laufende Werbungsäule war.

 

Retro Fußballtrikots – Die wilden 70er

Dieses Video vom ZDF-Sportstudio im Jahre 1974 bleibt ohne Kommentar. Seht selbst…

 

 

 

Replika oder Original?

Zu unterscheiden gilt es zwischen nachgemachten Retro-Trikots und echten Originalen. Denn neue und ungetragene Trikots von früher zu erstehen, kann sich schwierig gestalten und ist mit einigem Glück verbunden.
Ein Replika Retro-Trikot erleichtert diese Umstände. Mit dem klassischen Farb- und Formstil nachgeschneidert sind diese Trikots für den Besuch im Stadion oder auch für den Feierabend-Kick mit Freunden geeignet.

Originaltrikots besitzen einen Charme für sich. Die mittlerweile ausgeblichenen Farben und sich ablösende Bedruckung entwickeln direkt Retro-Feeling. Am besten findet man solche Stücke auf Online-Auktionsplattformen wie eBay oder aber auch durch Zufall auf dem Flohmarkt. Frühes Aufstehen am Sonntag kann sich also lohnen…

 

Match-Worn Retro-Trikot – bereits getragene Nostalgie

Eine komplett andere Sache kann natürlich das bereits getragene Retro-Trikot vom Lieblingsspieler sein. Manch Fan bringt solche Einzelstücke prachtvoll in passenden Trikotrahmen zuhause an die Wand.
Ganz billig sind solche Raritäten jedoch nicht, zudem weiß man nie ob der Verkäufer bei solchen Angaben komplett ehrlich ist, um einen viel höheren Verkaufspreis zu erwirtschaften. Um Fälschungen entgegenzuwirken, werden heutzutage vom Ausrüster bestimmte Etiketten eingenäht. Vor 50 Jahren etwa wurde an so etwas noch nicht gedacht.
Wer dennoch interessiert sein sollte, kann mit Suchbegriffen wie „match-worn“ auf eBay ein wenig nach Retro-Trikots seines Lieblingsclubs stöbern.
Manch ein von Spielern getragenes Trikot kann einiges an Wert besitzen. Sollte sich noch eines in ihrem Besitz befinden, könnte ihnen eine Recherche unter Umständen zu einem kleineren Geldsegen verhelfen.

 

Retro-Trikot als Geschenkidee

Noch keine Idee, was man dem fußballverückten Vater zum Geburtstag schenken könnte? Wie wäre es mit einem Retro-Trikot vom Lieblingsspieler aus Jugendzeiten oder dem Jersey einer besonders unvergesslichen Saison?
Der Vorteil eines detailgetreuen Replika Retro-Trikot ist, dass man die passende Größe und den Wunschspieler als Flock oder Druck wählen kann.